NEIN zur McDonald’s Filiale auf der grünen Wiese!

Jan 2, 2024 | Allgemein, Gesundheitspolitik, Innenpolitik, Landespolitik, MFG Oberösterreich

„Um Gottes willen, wie kann man nur auf so eine Idee kommen?“, zeigt sich MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner fassungslos über die Idee, auf einer Grünfläche im Linzer Süden eine weitere McDonalds-Filiale zu errichten – inklusive aller negativer Begleiterscheinungen. Knapp vor der Ortseinfahrt nach Ebelsberg soll auf einem mehrere tausend Quadratmeter großem Wiesengrundstück ein weiterer Burgerbrater entstehen – direkt neben dem Jauckerbach und an einer Stelle, die bereits jetzt Dauer-Stauzone ist. Petra Lindner fordert, etwaige Umwidmungspläne seitens der Stadt fallen zu lassen: „Auf dem besagten Grundstück befinden sich auch mehrere wertvolle Bäume. Ganz abgesehen davon: Niemand braucht eine weitere McDonalds-Filiale mit noch mehr Müll, Dreck, Verkehr und Bodenversiegelung.

Bereits sechs Filialen des US-Unternehmens gibt es auf Linzer Stadtgebiet. Im Angebot: „Fast Food“ mit mehr als fragwürdigen Nährwerten, also durchwegs ungesundes Essen. „Ein siebter McDonald’s – das ist wohl das Allerletzte, was den Menschen im Linzer Süden fehlt. Gerade hier wurde und wird leider immer noch fast jeder mögliche Grünbereich verwertet und verbaut. Der motorisierte Individualverkehr ist bereits entsprechend intensiv: „Hier einen McDonald’s hinzubauen, wo mehrere hundert Kunden pro Tag erwartet werden können – wobei der Großteil davon vermutlich mit dem Auto kommt: Unvernünftiger geht’s kaum“, so Petra Lindner.

„Es besteht absolut keine Notwendigkeit für noch eine McDonald’s-Filiale
in Linz – schon gar nicht auf einer Grünfläche in einem ohnehin schon
stark verkehrsbelasteten Gebiet
.“
MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner

Petra Lindner fordert, dass die Stadt Linz alle Möglichkeiten ausschöpft, um den Bau einer weiteren McDonald’s-Filiale zu verhindern: „Weil dazu einfach keine Notwendigkeit besteht.“ Zudem habe Bürgermeister Luger erst kürzlich versprochen, die Bodenversiegelung von Linzer Grünland zu stoppen: „Wir reden hier von ein paar tausend weiteren Quadratmetern, die der Bauwut und Gewinnsucht zum Opfer fallen sollen. Wann ist endlich Schluss damit?“

Möglichkeiten seitens der Stadt gäbe es genug – etwa im Bereich der Genehmigungen oder der Flächenwidmung: „Aber ich befürchte, dass der Linzer Gemeinderat einmal mehr mitspielt und auch die oppositionellen Fraktionen großteils ihren Knicks machen.“

Die von Anrainern gestartete Online-Petition gegen den Bau der McDonald’s-Filiale befürwortet Petra Lindner, merkt aber an: „Am Ende hat nur die Stadt Linz selbst es in der Hand, dieses Projekt zu verhindern.“

 

Link zur Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/kein-mcdonalds-auf-die-gruene-wiese-im-linzersueden#petition-main

 

Rückfragehinweis:
MFG Oberösterreich
(+43 732) 7720 – 17402
presse-ooe@mfg-oe.at
www.klubmfg-ooe.at       

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!