Zahlreiche Krankenhausbetten gesperrt wegen Personalmangel

Aug 16, 2022 | Gesundheitspolitik | 0 Kommentare

Betten gesperrt, OPs ver­schoben: Personal­mangel in Österreichs Spitälern spitzt sich zu!

Zahlreiche Betten in Österreichs Krankenhäuser gesperrt!

Die Ärztekammer kritisiert, dass in vielen Krankenhäusern derzeit hunderte Betten gesperrt seien – es fehle das nötige Personal. In manchen Notaufnahmen drohe die Lage bald zu eskalieren. Die Personallage in den Krankenhäusern verschärft sich: Zahlreichte Betten sind aktuell gesperrt, auch Operationen müssen immer wieder verschoben werden. Mehr als zwei Jahre “ Pandemie“ – der seit vielen Jahren bestehende Pflegemangel hat sich durch die Corona Maßnahmen verschärft – Bund und Länder haben nicht darauf reagiert – das Ergebnis ist nun, dass in vielen Spitälern in Österreich das Personal fehlt, um alle notwendigen Betten und Stationen geöffnet zu lassen. Keine guten Aussichten für den Herbst/Winter 2022/23 – man wird wieder mit der Überlastung in den Spitälern argumentieren, obwohl das Problem hausgemacht ist – und niemand will dafür verantwortlich sein. Fazit: Es ist ein quälendes Déjà-vu: Wieder zieht der Herbst ins Land, wieder droht laut Expertenwarnung eine Überlastung der Krankenhäuser. – Österreich habe die Intensivbetten in der Pandemie überhaupt nicht aufgestockt – es brauche ja nicht nur ein Bett mit einer Decke darüber, sondern auch Personal, das langwierig ausgebildet werden müsse. Die Regierung handelt nach wie vor ohne Plan und ohne Konzept um diesen Flaschenhals zu beseitigen! – „Betten, Maschinen und Raum hätten wir mehr als genug“, – der Flaschenhals ist beim Personal.“ Besonders Pflegekräfte seien wegen der anhaltenden Corona Maßnahmen schwer zu finden!

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!