Die Zahl der EU-Austrittswilligen im Land steigt

Okt 29, 2022 | Europapolitik | 0 Kommentare

Krieg, Inflation und sinkendes Vertrauen in die Politik drücken auch der EU-Stimmung in Österreich ihren Stempel auf. „Zwar steht noch eine deutliche Mehrheit weiter hinter der EU-Mitgliedschaft Österreichs, doch die Zahl jener, die jetzt über einen Austritt aus der Union nachdenkt, ist im Steigen begriffen“ !

Die Europäische Union hat im EU-Vergleich in Österreich mit besonders schlechten Umfragewerten zu kämpfen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind die Zustimmungswerte noch weiter gesunken.

Österreicher sehen kaum Einflussmöglichkeiten auf EU-Politik

36 Prozent der Österreicher haben allerdings den Eindruck, die Bevölkerung habe sehr wenig Einfluss auf Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden. Themen, die Menschen wichtig seien, könnten am besten auf nationaler Ebene behandelt werden, sagten 33 Prozent. Für 27 Prozent schwächt die EU-Mitgliedschaft die Kontrolle über die Außengrenzen des eigenen Landes.

„Zukunftspessimismus, gemischt mit Wohlstandsverlust und Politikverdrossenheit bilden jedoch eine Gemengelage, vor der man nicht die Augen verschließen sollte“. Sorgen vor ausreichender Energieversorgung stellen auch die europäische Einigkeit auf die Probe.

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!