Höchste Zeit für mehr Eigenverantwortung!

Jun 2, 2023 | Allgemein, Landespolitik, MFG Oberösterreich

Petra Lindner (MFG) sagt der Ampelflut den Kampf an:

Über 200 Ampelanlagen gibt es in der Landeshauptstadt Linz bereits – und ständig kommen neue dazu. Oft besteht aber gar keine Notwendigkeit: „Selbst bei relativ kleinen Bauprojekten werden in den jeweiligen Straßen neuen Ampeln errichtet, statt auf mehr Eigenverantwortung zu setzen, denn diese beginnt bereits bei solchen vermeintlichen Nebensächlichkeiten“, sagt MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner, die eine „Ampel-Diät für Linz“ fordert. Auch finanziell wäre ein bewussterer Umgang mit dem Bau von ständig neuen Ampelanlagen sinnvoll. Zudem müsse das sich derzeit extrem ändernde Mobilitätsverhalten in Richtung Öffis und Fahrrad auch in die Neubewertung bestehender Ampeln, die teils bereits seit vielen Jahrzehnten bestehen, mit einfließen, so Lindner.

 

Bis 2027 werden alle Linzer Signalanlagen modernisiert. 5,2 Millionen Euro müssen dafür aufgewendet werden. „Im Zuge dieser Maßnahme könnte man die Sinnhaftigkeit vieler Ampeln auf den Prüfstand stellen und neu bewerten. Nur zehn Prozent weniger Ampeln brächten bereits hier eine gewaltige Einsparung von einer halben Million Euro. In vielen Bereichen täte es mittlerweile wohl ein einfaches Stopp- oder Vorrangschild auch“, sagt Petra Lindner. Tatsächlich geht es vielen Verkehrsteilnehmern genauso: Minutenlang steht man an oft roten Ampeln an unbedeutenden Kreuzungen, an denen kein einziges anderes Auto quert. Lindner: „Das betrifft auch Fußgänger und Radfahrer. Wann hat die Politik eigentlich aufgehört, den Menschen zuzutrauen, dass sie Verkehrszeichen richtig deuten können?“

 

„Immer mehr Öffi- und Fahrrad-Nutzer, steigende sanfte Mobilität, dazu der massive Ausbau von Tempo 30-Zonen: Es ist höchste Zeit, darüber nachzudenken, ob wir wirklich noch an jeder Kreuzung und Nebenstraße Ampeln brauchen, die dort seit 30, 40 oder 50 Jahren stehen – oder ob eine punktuelle Rückkehr zu Vorrang- und Stoppschildern nicht sinnvoller ist.
MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner

 

Ampeln – gebaut für die Ewigkeit

Ein zusätzliches Problem: Wurde eine Ampel aufgrund einer Verkehrszählung oder wegen vor vielen Jahren eruierter Unfallzahlen errichtet, bleibt diese gewöhnlich für alle Ewigkeit bestehen. Eine neuerliche Evaluierung – etwa nach zehn Jahren – findet nicht mehr statt bzw. hat kein Gewicht, der Abbau von Ampeln ist quasi undenkbar. Petra Lindner: „Gerade in den Städten ändert sich derzeit das Mobilitätsverhalten massiv in Richtung Öffis und Fahrräder, die ‚Auto-Ampeln‘ bleiben aber. Hier braucht es eine regelmäßige Überprüfung, ob die entsprechenden Anlagen in der Form überhaupt noch Sinn machen.“ Zudem würden immer mehr Tempo 30-Zonen eingerichtet.

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!