Der Qualitätsverlust im österreichischen Gesundheitssystem ist nicht mehr zu leugnen

Dez 29, 2022 | Gesundheitspolitik | 0 Kommentare

Der Qualitätsverlust im österreichischen Gesundheitssystem ist nicht mehr zu leugnen.

Stark belastete Spitäler und Pflegeheime, die händeringend nach Personal suchen, lange Wartezeiten für Termine in Kassenordinationen, und jetzt auch noch Medikamentenengpässe wegen Produktionsausfällen und Lieferschwierigkeiten. Die beschriebenen Probleme sind nicht neu, sie wurden durch die Covid Maßnahmen aber massiv verschärft!

Operationen werden verschoben, Patienten früh entlassen, Betten gesperrt: Die Rückkehr der Grippe und grippaler Infekte sowie die anhaltende Personalknappheit haben in ganz Österreich, vor allem aber in Wien einen relevanten Qualitätsverlust in der Versorgung der Bevölkerung zur Folge.
„Der Regelbetrieb kann in den meisten Spitälern schon lang nicht mehr eingehalten werden.

Der Engpass in den Spitälern ist nicht das einzige Problem im Gesundheitssystem in diesem Winter. So lassen derzeit Nachrichten zu Medikamentenengpässen die Alarmglocken schrillen: Denn Österreich gehen aufgrund von Lieferengpässen die Antibiotika aus.
In absehbarer Zeit werde sich wohl nichts an der äußerst angespannten Lage ändern.

Die vor fünf Jahren präsentierte Landarztgarantie der ÖVP Niederösterreich brachte keine Erholung. Immer noch gibt es zahlreiche unbesetzte Kassenstellen!

Allein in Wien ist jedes sechste Spitalsbett gesperrt, es gibt über 50 Gefährdungsanzeigen wegen Versorgungsproblemen. In den Bundesländern sieht es nicht besser aus. Neben Pflegekräften fehlen Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisch-technisches Personal. Auch im niedergelassenen Bereich sind die Probleme offenbar dramatisch. Auf 5.000 Kinder komme ein Kinderarzt mit Kassenvertrag.

„Die aufgeblähten Verwaltungen der Spitäler werden angesichts des Personalmangels bald nichts mehr zu verwalten haben“

MFG: Wenn es nicht gelingt, im Gesundheitssystem zu strukturellen Reformen zu gelangen, wird das System in wenigen Jahren an die Wand gefahren!

Was kann man kurz- und langfristig dagegen machen?
Und: Welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht?

MFG Menschen Freiheit Grundrechte – unser Land braucht eine Kurskorrektur!

Am 29.1.2023 MFG Niederösterreich wählen!

https://www.krone.at/2891574

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!