MFG: Mit frischem Elan und neuen Kräften in Richtung Nationalratswahl

Mrz 18, 2024 | Allgemein

Neuaufstellung! Bei der Delegiertenversammlung der MFG, die ganz unter dem Motto „Gemeinsam stark“ stand, wurden die Weichen in Richtung Nationalratswahl 2024 gestellt. Bestätigt und erweitert wurde auch der Bundesvorstand, in den mit dem Mediziner Dr. Andreas Sönnichsen ein prominentes neues Gesicht einzieht.

Es sind turbulente politische Zeiten, in denen wir uns befinden. Umso wichtiger sind Geschlossenheit und Zusammenhalt – beides zeigte MFG Österreich bei der Delegiertenversammlung in Salzburg. Eine hervorragende Stimmung und jede Menge Motivation prägten das Zusammentreffen. 61 Delegierte aus ganz Österreich kamen in Salzburg zusammen und wählten mit durchschnittlich 97 Prozent Zustimmung den neuen Bundesvorstand. Dabei wurden LAbg. Joachim Aigner als Bundesparteiobmann und LAbg. Dagmar Häusler, BSc., als seine Stellvertreterin bestätigt. Als neuer Finanzreferent wurde der MFG-OÖ Klubobmann und LAbg. Manuel Krautgartner (Stellvertretung: Robert Glaubauf/Wien) gewählt, als Schriftführerin fungieren Karin Waltran aus OÖ und Andrea Kamper (Steiermark) als ihre Stellvertreterin.

 

Dr. Andreas Sönnichsen neu im Bundesvorstand

Ebenfalls neu ist im erweiterten Bundesvorstand ein prominenter Name zu finden: der renommierte Mediziner Dr. Andreas Sönnichsen, der speziell während der Corona-Zeit österreichweit Bekanntheit erlangte. Er stellte bereits 2021 als einer der Ersten die Frage nach der fehlenden Evidenz in Bezug auf die Corona-Maßnahmen und war danach mit der gesamten Wucht des Systems konfrontiert, was ihm am Ende gar die völlig überzogene Dienstfreistellung als Leiter der Abteilung Allgemein- und Familienmedizin der Medizinischen Universität Wien / Zentrum für Public Health einbrachte. In der Zeit danach machte sich Sönnichsen u.a. mit seinem Buch „Ein Beitrag zur Aufarbeitung der Coronakrise“ und vielen hervorragend besuchten Vorträgen österreichweit einen Namen.

 

Nächster Halt? Nationalratswahl!

Seine kritische Haltung und seine Einstellung hat Dr. Andreas Sönnichsen anders als viele seiner Kollegen trotz der gesteuerten Kampagne gegen ihn nie abgelegt: „Eine hervorragende und außergewöhnliche Persönlichkeit, die auch bei Gegenwind nicht umknickt. Wir sind stolz, ihn mit an Bord zu habe“, streut der alte und neue Bundesparteiobmann Joachim Aigner dem gebürtigen Deutschen Sönnichsen Blumen.

Neu im Bundesvorstand ist Ferdinand Hofbauer (Tirol). Er zeichnet für den Bereich „Unterstützung interne Strukturen“ verantwortlich. Der bekannte Arzt und Gynäkologe Dr. Christian Fiala komplettiert die medizinische Komponente im neuen MFG-Bundesvorstand, in dem schließlich auch „Urvater“ und MFG-Gründer Dr. Michael Brunner wieder als Ehrenobmann mit dabei ist.

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Delegiertenversammlung war u.a. die bevorstehende Nationalratswahl, zu der noch im Frühjahr der Spitzenkandidat der MFG präsentiert werden soll.

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!