Impftermin per Post

von | 22. Nov. 2021 | Gesundheitspolitik

Teilen:

Von der Stadt Wien oder anderen Stellen versendete Schreiben, mit denen dem Adressaten mitgeteilt wird, dass für ihn ein bestimmter Covid-19 Impftermin reserviert worden wäre, sind als unzulässige Arzneimittelwerbung (§ 6 Arzneimittelgesetz) zu qualifizieren.

Solche Schreiben stellen nicht nur eine „Belästigung“ des Empfängers dar, sondern werden den Absender im Fall eines Impfschadens haftbar machen können

Selbstverständlich ist eine solche Einladung völlig rechtsunverbindlich und für den Empfänger rechtlich ohne Belang.

Da diesen Schreiben voraussichtlich eine unbefugte Datenweitergabe zugrunde liegt, also ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung, kann Beschwerde an die Datenschutzbehörde erstattet werden.

Die Datenschutzbehörde stellt auf ihrer Homepage https://www.dsb.gv.at/ diverse Formulare, so auch Beschwerden, als Download zur Verfügung.

Das Schreiben kann auch schlichtweg entsorgt werden. Schweigen gilt in keinem Fall als Zustimmung.

RA Dr. Michael Brunner 21.11.2021

0 Kommentare

Neueste News

Dr. Michael Brunner zu Gast im RechtEasy Podcast

Dr. Michael Brunner zu Gast im RechtEasy Podcast

Michael Brunner kündigte am 27. Juni 2022 an, zur Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober 2022 anzutreten. Sein Ziel sei es, Alexander Van der Bellen in eine Stichwahl zu zwingen. Brunner würde laut eigener Aussage die gesamte Bundesregierung sofort entlassen und die...

Dr. Michael Brunner liest Vizekanzler Kogler die Leviten

Dr. Michael Brunner liest Vizekanzler Kogler die Leviten

Am Montag den 3.10.2022 gab es im Nationalrat eine Sondersitzung - anlässlich der Maßnahmen in der Sicherheits-, Energie- und Wirtschaftspolitik in Europa und insbesondere in Österreich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine. Vizekanzler Kogler ( Grüne) fiel...

Antigen Tests an den Schulen

Antigen Tests an den Schulen

Dagmar Häusler MFG Landtagsabgeordnete im OÖ. Landtag am Donnerstag den 29.9.2022 In der Aufsehen erregenden Pressekonferenz am 22.9.2022 wurde durch Gutachten bewiesen, dass die in den Schulen verwendeten Antigen Tests Kit für Kinderhände nicht geeignet sind! Mehr...

0 Kommentare

Folge uns

Schlagwörter

0
    0
    Spendenkorb
    Dein Spendenkorb ist leerZu den Merchandise Artikeln