• 9
  • Beiträge
  • 9
  • Innenpolitik
  • 9
  • Kommentar von Rechtsanwalt Dr. Mag. Georg Prchlik, Landessprecher MFG Wien zur zunehmenden Inflation

Kommentar von Rechtsanwalt Dr. Mag. Georg Prchlik, Landessprecher MFG Wien zur zunehmenden Inflation

von | 15. Apr. 2022 | Innenpolitik

Teilen:

Der aus der katastrophalen Corona-Politik und ihren teils irrwitzigen Maßnahmen resultierende wirtschaftliche Niedergang hat zu Preissteigerungen geführt, wie wir sie in den vergangenen Jahrzehnten nicht gekannt haben; diese Inflation ist weiter angeheizt worden, seit die Regierung unter faktischer Aufgabe von Österreichs Neutralität Sanktionen unterstützt, die den ökonomischen Ruin unseres Landes bedeuten können.

Ich möchte hier – um die Situation plastisch greifbar zu machen – auf ein Schreiben eines bekannten Energieanbieters vom 28.03.2022 an einen Kunden verweisen.

Nach einer weitschweifenden Einleitung über die „aktuell schwierigen Marktumstände“ und dem mehrfachen Hinweis, dass die Kunden in ihren Verträgen einer Bindung der Preise an diverse Indizes zugestimmt hätten, wird den Kunden eine Preiserhöhung um die Ohren geschlagen, die Trommelfellrisse zur Folge haben könnte:

Es wird eine Steigerung des aktuellen Teilzahlungsbetrages um 68 % (!) verkündet und dazu bemerkt: „Wenn Sie mit der Wertsicherung ihrer Energiepreise nicht einverstanden sein sollten, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, zu einem anderen Energieanbieter zu wechseln.

Da sich das Einkommen kaum um 68 % steigern lässt, kann der Kunde nur in anderen Bereichen Einsparungen vornehmen; sprich: er hat die Wahl, ob er lieber frieren oder hungern will.

Das ist meines Erachtens erst der Anfang; bei Fortschreiten der Entwicklung sind noch gravierendere Probleme – insbesondere auch soziale Unruhen – zu befürchten.

Unser Regierung glaubt anscheinend, dem Energieproblem mit viel heißer Luft begegnen zu können, die sie in gewohnter Manier produziert!

0 Kommentare

Neueste News

Unterstützungserklärung ab 9. August einreichen

Unterstützungserklärung ab 9. August einreichen

Es ist die Zeit gekommen, einen vollkommenen Wandel des politischen und gesellschaftlichen Systems im Sinne unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates einzuleiten und zu vollziehen.Das ist unsere große Chance, auch wenn es manche noch nicht erkannt haben. Dem Wandel...

Dr. Brunner – Video-Statement der Woche Teil 2

Dr. Brunner – Video-Statement der Woche Teil 2

Wöchentliches Video Statement vom Bundespräsidentschaftskandidaten Dr.Michael Brunner - Der Volkspräsident Heute mit dem Thema: Vollziehung und Gesetzgebung Es ist die Zeit gekommen, einen vollkommenen Wandel des politischen und gesellschaftlichen Systems im Sinne...

Handeln statt reden

Handeln statt reden

Es vergeht kein Tag, an dem uns über die Medien ausgerichtet wird, dass schon wieder Preiserhöhungen bei Strom und Gas anstehen. Gestern zum Beispiel: Die Energieallianz Austria erhöht die Preise und auch Wien Energie und NÖ ziehen mit - das heißt, weitaus höhere...

0 Kommentare

Folge uns

Schlagwörter

0
    0
    Spendenkorb
    Dein Spendenkorb ist leerZu den Merchandise Artikeln