Volksbegehren: Raus aus der WHO

Aug 25, 2022 | Gesundheitspolitik, Wirtschaftspolitik | 0 Kommentare

Österreich raus aus der WHO? Volksbegehren liegt zur Unterstützung auf!

Die „MFG“ hat ein Volksbegehren initiiert, das den Austritt Österreichs aus der WHO verlangt. Seit gut einer Woche befindet sich das Begehren in der Unterstützungsphase.
Aktuell sammelt das Volksbegehren „Raus aus der WHO“ in Österreich Unterstützungserklärungen. Das Volksbegehren braucht vorerst mehr als 8.400 Unterstützungen. Dann kann ein Antrag auf Einleitung eines Volksbegehrens gestellt werden.

Hier ist der LINK für die Online Unterzeichnung mittels Bürgerkarte oder Handy Signatur. Das Volksbegehren kann auch auf jeder Gemeinde / Magistrat unterschrieben werden!
Im Antrag heißt es:
„Die WHO, ein Zusammenschluss von Staaten zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen, ist zu einer autoritär handelnden Institution geworden, die maßgeblich von privaten Organisationen finanziert wird, deren Interessen sie vertritt. Damit werden Staaten bevormundet und Entscheidungen an die WHO übertragen, wie aktuell im Pandemievertrag. Um die Selbstbestimmung Österreichs zu bewahren, bleibt nur der Austritt aus der WHO. Dafür möge das Parlament (verfassungs-)rechtliche Maßnahmen beschließen.“

MFG: – Die WHO steht seit der Covid-Aktion schwer in der Kritik. So empfahl sie zuerst Lockdowns, die als Seuchenschutzmaßnahme noch nie zuvor ausprobiert worden waren. Seitdem ist der „gesundheitliche Notstand“, die Pandemie, noch immer nicht für beendet erklärt worden. Und das, obwohl mit Omikron mittlerweile eine Variante vorherrscht, die erheblich milder als die herkömmliche Grippe ist.

Noch mehr Kontroversen löst der von der MFG erwähnte „WHO-Pandemievertrag“ aus, der bis 2024 verabschiedet werden soll. Kritiker warnen, dass dadurch die Souveränität der Staaten unterwandert werden würde.

Wichtig: Bis es zur Eintragungswoche für das WHO-Ausstiegsbegehren kommt, wird es jedoch noch ein bisschen dauern. Wie lange, hängt jedoch auch vom Erfolg der aktuellen Unterstützungsphase ab.

Unterstütze uns: Werde jetzt Mitglied!